Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Oetztal-Laengenfeld-Tirol.jpg
Urlaubsziel: Österreich » Tirol » Ötztal

Ötztal Urlaub, günstige Hotels mit Angebote für Sommer und Winter

Das Ötztal ist voll eigenwilliger Gegensätze, zwischen Spannung und Entspannung. Blühende Wiesen und rauer Fels - Wilde Wasser und ewiges Eis. Naturliebhaber, Sommer- und Wintersportler oder Familienmensch - hier erlebt jeder sein persönliches Highlight!
Die Dörfer des Ötztales reihen sich nacheinander aneinander, von 670 bis über 2.000 Meter. Vom verträumten, abgeschiedenen Kleinod bis zum modernen, hochalpinen Urlaubshotspot. Alpentäler gibt es viele, aber keines bietet so unzählige Höhepunkte wie das Ötztal.
Wanderungen von Alm zu Alm, Touren hinauf ins ewige Eis, bergsteigen und klettern mit atemberaubenden Ausblicken. Anspruchsvolle Trails mit dem MTB oder E-Bike genussvoll radeln unten im Tal. Entspannende Wellness in der Therme in Längenfeld, auf den Spuren der Steinzeit im Ötzi-Dorf, Kindertoben mit Tabaluga,… ein abwechslungsreicher Urlaub im Ötztal!
Mit seinen 8 schönen Ferien Orten Haiming, Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld, Sölden, Vent und Obergurgl-Hochgurgl zieht es sich vom oberen Inntal in Richtung Süden. So unterschiedlich wie die Höhenlagen ist auch der Charakter der Ortschaften: Von sportlich-mondän bis traditionell tirolerisch, vom quirligen Szeneort bis zum verträumten Bergdörfchen. So findet man im Ötztal auch eine Vielzahl an Unterkünften für jeden Geschmack und auch in jeder Preisklasse, vom gehobenen 3, 4 und 5 Sterne Hotel bis zu einfachen Zimmern und Hütten bei Privatvermietern. Umrundet von 250 Dreitausendern - einer Traumkulisse voller unvergesslichen Eindrücke und Ausblicke.

Hier finden Sie Angebote für den nächsten Urlaub im Ötztal, schmökern Sie in den Pauschalen, hier ist sicher auch etwas für Sie dabei, bleibt sind im Sommer die MTB Hotels und für Aktive ist Wandern in der herrlichen Bergwelt ein Hit:

Ötztal Urlaub

Bereits vor 9000 Jahren wurde die Hochgebirgsregion des Innerötztals von steinzeitlichen Jägern durchstreift. Ein bedeutender Fund gelang 1991, als am Hauslabjoch eine Gletscher Mumie aus der Jungsteinzeit (etwa 3300 v. Chr.) gefunden wurde (Ötzi genannt). Das Tal war damals schon Hochweidegebiet. Im übrigen Ötztal fehlen bisher Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Der erste bekannte Volksstamm, der im Inntal siedelte und wohl vereinzelt ins vordere Ötztal vordrang, sind die Räter. 15 vor Christi eroberten die Römer das Alpengebiet und das Ötztal kam zur Provinz Rätien.
Sehenswertes im Ötztal:
Oetz: Piburger See, historische Gasthöfe, Heimatmuseum
Umhausen: Stuibenfall, Ötzi-Dorf, Köfels-Bergsturz, St. Antonius-Kirche (in Niederthai)
Längenfeld: Ötztaler Freilichtmuseum

Das Kulturleben wird trotz gelegentlicher Vereinnahmung durch den Tourismus in Musikkapellen, Trachtenvereinen und Schützenkompanien (Traditionsvereine) gepflegt. In Umhausen findet alle fünf Jahre das traditionelle Larchzieh'n statt.
Seit dem Bau des ersten Sesselliftes Sölden-Hochsölden im Jahr 1948 werden die Beförderungsanlagen laufend erweitert. In den 1960er Jahren wurde Hochgurgl und in den 1970er Jahren das Gletscherschigebiet am Rettenbach- und Tiefenbachferner erschlossen. Der Rettenbachferner ist auch Schauplatz von alpinen Schi-Weltcup-Bewerben. Im vorderen Ötztal nahm 1975 die Bergbahn zum Acherkogl in Ötz den Betrieb auf. Der Ende 2004 eröffnete Thermenbetrieb in Längenfeld verleiht vor allem dem vordere Ötztal einen weiteren touristischen Impuls. Der Tourismus ist somit der wichtigste Arbeitgeber im Tal.

Die Infos für Angebote aus dem Ötztal wurden zuletzt aktualisiert am: 29.05.2013. 15:44
Quelle: Mehr im Wiki, YouTube Video über Urlaub im Ötztal: Pauschalangebote im Sommer und Winter, Urlaubsreif Tirol Urlaub.