Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Laengenfeld-Tirol-Oetztal.jpg

Angebote Längenfeld: Wellness, Spa, Beauty, Pauschalangebote, Natur Hotels, Aktivurlaub, Wandern, MTB, Skiurlaub

Der Urlaubsort Längenfeld ist eine Gemeinde im Ötztal im Bezirk Imst in Tirol, Österreich.
Mit über 4000 Gästebetten und etwa 570 000 Nächtigungen im Jahr 2004, stellt der Tourismus den wichtigsten Wirtschaftsfaktor in Längenfeld dar. Des Weiteren gibt es einige Gewerbebetriebe die ebenfalls einen wichtigen Faktor darstellen. Seit der Errichtung des Aqua Dome ist Längenfeld die erste und bislang einzige Tiroler Thermen-Region.
Der Ort liegt an der Mündung des Fischbachs aus dem Sulztal in die Ötztaler Ache. Die Gemeinde besteht aus den beiden am Fischbach gelegenen Ortsteilen Oberlängenfeld und Unterlängenfeld, weiters Gries im Sulztal, Huben und weiteren Dörfern und Weilern im Längenfelder Becken. Mit ca. 4400 Einwohnern ist Längenfeld die einwohnerstärkste Gemeinde im Ötztal.

Hier finden Sie Gletscher Pauschalen für den Skiurlaub und für den aAktivurlaub im Sommer: beliebt sind Wandern und Mountainbiken in den Ötztaler Alpen:

Längenfeld

Die Gemeinde Längenfeld umfasst 21 Weiler: Oberlängenfeld, Astlehn, Runhof, Gottsgut, Huben, Winkle, Bruggen, Aschbach, Im Brand, Burgstein, Gries, Unterlängenfeld, Dorf, Dorferau, Espan, Au, Oberried, Lehn, Lehner-Au, Unterried, Winklen.
Die Thermalquelle in Längenfeld wurde erstmals 1830 wissenschaftlich untersucht. Das „mit schwefeligem Wasserstoffgas geschwängerte Wasser“ galt anschließend als das „wohl reinste unter den bisher bekannten Quellen“ (Originaltext). An der Quelle wurde neben einer kleinen Kapelle ein hölzernes Badegebäude mit Wannenhaus und einigen Zimmern errichtet. In einem Kessel wurde dort das 12 Grad warme Wasser weiter erwärmt und in Kübeln zu den Badewannen getragen. Am 5. November 1875 brannte dieses Bad ab. Mehr im Wiki.
1986 beschloss man, die Quelle wieder zu erschließen. Erste Probebohrungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Erst mit einer Tiefenbohrung 1997 auf 1.865 Meter wurden 68 Grad heißes Wasser für die wirtschaftliche Nutzung neu erschlossen. Zunächst wurde die Natrium-Chlorid-Sulfat-Schwefeltherme, die als Heilwasser anerkannt wurde, in einem Naturbad mit zwei kleinen Becken am Ortsrand genutzt. Als historische Erinnerung existiert in Sichtweite des Aqua Dome heute noch dieses Naturbadl. 90 Prozent des Quellwassers werden jetzt in die Therme geleitet und dort fast allen Becken beigemischt.

Reisetipps für die Region Längenfeld im Ötztal zuletzt aktualisiert am 29.05.2013. 11:38
Quelle: Urlaubsreif Tirol Archiv, Wiki Längenfeld - Aqua Dome, Youtube Video über Urlaub in der Region Längenfeld im Ötztal.