Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Sölden im Ötztal in Tirol, Skiuralub, Wellness Hotels, Wandern, MTB Urlaub

Angebote Urlaub Sölden im Ötztal, Angebote von Wellness Hotels für Sommer und Winter

Sölden ist die flächengrößte Gemeinde Österreichs, mit ca. 4100 Einwohnern und liegt im südlichen Teil des Ötztals im Bezirk Imst in Tirol. Der Ferienort Sölden liegt auf einer Höhe von 1.368 m.

Mit über zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr und 15.000 Gästebetten ist Sölden nach Wien und Salzburg sowie Saalbach-Hinterglemm eine der stärksten Tourismusgemeinden Österreich und ein wichtiges Tourismusgebiet, hauptsächlich für den Wintersport. Der frühere Charakter eines Bergbauerndorfes, der bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts im ganzen Ötztal vorherrschend war, ging verloren und wurde durch einen touristisch-alpinen Baustil verdrängt.

Ortsteile von Sölden

Angern, Anraitl, Außenwald, Außerwindau, Berghof, Bichl, Bodenegg, Brandle, Dreihäuser, Ebene, Gaislach, Gehörde, Granbichl, Granstein, Grünwald, Haslpuit, Heiligkreuz, Hochgurgl, Hochsölden, Hof, Höfle, Infang, Innerwald, Innerwindau, Kaisers, Kressbrunnen, Königsrain, Lehen, Leithe, Lochlehn, Mittelwindau, Moos, Neder, Obergurgl, Pill, Pirchhütt, Pitze, Platte, Plör, Plödern, Poschach, Puit, Rainstadl, Rechenau, Rettenbach, Rettenbachferner, Retterbachl, Rofen, Santle, Schmiedhof, See, Seiten, Sölden, Tiefenbachferner, Unterwald, Vent, Wildmoos, Winterstall, Wohlfahrt, Zwieselstein.

Hier finden Sie Pauschalangebote für den Skiurlaub und im Sommer fürs Wandern, Wellness und den MTB Urlaub in den Bergen Tirols:

Sölden im Ötztal

Der Ortsname Sölden leitet sich von „selda“, was so viel wie kleinste bäuerliche Besitzgröße bedeutet, ab. Sölden wurde erstmals 1150 in einer Urkunde als Seldon genannt. 1811 bildete Sölden eine von zehn Anwaltschaften des Gerichts Petersberg, die 1817 zur politischen Gemeinde erklärt wurde. 1854 wurde die Gemeinde Vent, bis 1826 zum Gericht Kastelbell im Vinschgau gehörend, eingemeindet. 1923 kam der bei Österreich verbliebene Gemeindeanteil von Schnals zur Gemeinde Sölden.

Lebensgrundlage der Bewohner war bis zum allmählichen Beginn des Tourismus hauptsächlich Viehzucht und der Handel über das Timmelsjoch und das Hochjoch.
Sölden, Gurgl und Vent wurden bereits im Jahre 1891 zu selbständigen Pfarren erhoben.
Der Tourismus, im Speziellen der Wintertourismus, ist der dominierende Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde Sölden. Bis in die 1970er spielte der Sommertourismus neben dem Wintertourismus eine gleichbedeutende Rolle, mit der Erschließung der Gletscher und des nachfolgenden Ausbaus des Winterskigebietes verlor der Sommer zunehmend an Bedeutung. Eine Ausnahme bildet hierbei das zur Gemeinde Sölden gehörende Bergsteigerdorf Vent, in dem der Sommertourismus nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Seit der Jahrtausendwende wird auch in Sölden und Obergurgl versucht, den dahinsiechenden Sommertourismus neu zu beleben. Weitere wichtige Wirtschaftsfaktoren sind einige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, die allerdings zumeist in direkter Abhängigkeit zum Wintertourismus stehen.

Die Infos für den Urlaub in Sölden wurden zuletzt aktualisiert am: 29.05.2013. 10:24
Quelle: Mehr im Wiki., YouTube Video über rlaub im Ötztal: Pauschalangebote im Sommer und Winter , Urlaubsreif Sommerurlaub Ötztal.