Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Wellness im Salzburger Land, Angebote Wellness Hotels, Spa, Beauty, Pauschalen

Wellnessangebote aus Salzburg

Der Tourismus ist für die Stadt Stadt Salzburg und im ganzen Salzburger Land ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit über 2,1 Millionen Nächtigungen im Jahr liegt sie nach Wien unter Österreichs Städten an zweiter Stelle. Der wachsende Kongress- und Messetourismus sowie neue Flugverbindungen begünstigen diese Entwicklung. Die 5,5 Millionen Tagesgäste gaben im Jahr etwa 137 Mio. Euro aus und sicherten damit rund 1800 Vollarbeitsplätze in derStadt.
Mit ca. 150.000 Einwohnern ist die Mozart Stadt Salzburg nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt Österreichs. Der Nordwesten der Statutarstadt Salzburg grenzt an Freilassing im Freistaat Bayern. Mehr im Wiki.
Das Land Salzburg umfasst eine Fläche von 7154,23 km². Von der Landesgrenze sind 174 km zugleich österreichische Staatsgrenze, zum allergrößten Teil im Nordwesten zu Bayern in Deutschland und zu einem kleinen Teil im Südwesten zu Südtirol in Italien. Ansonsten grenzt Salzburg im Westen und Südwesten an Tirol, im Nordosten an Oberösterreich, im Osten an die Steiermark und im Süden an Kärnten.

Hier finden Sie Pauschalen aus der Stadt, beliebt ist der Skiurlaub im Winter und Wellness in den Beauty Hotels, viele bieten ein Kinderbetreuung im Sommer und Winter:

Mozart und Salzburg

Wolfgang Amadeus Mozart kam 1756 als Sohn des Hofkomponisten und Vizekapellmeisters Leopold Mozart und seiner Frau Anna Maria Pertl im Haus Getreidegasse 9 zur Welt. Leopold wirkte in der fürsterzbischöflichen Hofkapelle von Sigismund Graf Schrattenbach, die unter der Leitung von Johann Michael Haydn stand. Schrattenbach förderte die Familie Mozart sehr. Mit sieben Jahren machte Wolfgang Amadeus auf Konzertreisen als Wunderkind auf sich aufmerksam. Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1769 in Salzburg zum unbesoldeten Hofkonzertmeister und unter dem neu gewählten Fürsterzbischof Hieronymus Colloredo 1772 zum Konzertmeister der Kapelle ernannt. Das musikalische Leben war für den freiheitsliebenden Mozart in der kleinen Stadt aber zu beengt. Sie wurde ein „Bettelort“, wo sein Genie nicht „verschlänzen“ durfte.[33] Auch war die Aufführung großer Musiktheater in Salzburg nicht möglich. Colloredo zeigte zudem wenig Verständnis, Mozart ständig für Tourneen zu beurlauben. Dieser kündigte daher 1781 den Salzburger Dienst und setzte seine Laufbahn in Wien fort, wo er 1791 starb. In der breiten Öffentlichkeit wurden der Name und die Musik Mozarts erst lange nach seinem Tod bekannt. Der Schriftsteller Julius Schilling regte als erster 1835 an, Mozart in Salzburg ein Denkmal zu errichten, das 1842 fertiggestellt wurde. Die erste Gesamtausgabe der Werke Mozarts wurde erst 1907 von der Stiftung Mozarteum vollendet. Heute erinnern viele Orte und Institutionen Salzburgs an den Musiker. Aus den Internationalen Musikfesten, die in Salzburg zu Ehren Mozarts ab 1877 stattfanden, entstanden 1920 die Salzburger Festspiele.

Reisetipps für den Wellnessurlaub in Stadt und Land Salzburg zuletzt aktualisiert am 18.03.2013. 11:50
Quelle: Urlaubsreif Salzburg Archiv, Wiki Salzburger Land, Youtube Video über Wellness im Urlaub in Stadt und Land Salzburg mit Beauty Trick & Tipp.