Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Therme-Rogner-Bad-Blumau-Hotel.jpg

Urlaub Steirisches Thermenland, Hotels in Steiermark mit Pauschalangebote buchen

Das Steirische Thermenland ist eine Wellness Tourismusregion im Oststeirischen Hügelland südöstlich von Graz. In dieser Region gibt sechs Thermen: in Bad Radkersburg, Therme Bad Gleichenberg, Therme Loipersdorf, Therme Therme Bad Blumau, Bad Waltersdorf und Sebersdorf mit bis zu 110° C heißem Heilwasser.
Der Regionalverband „Steirisches Thermenland“ war ursprünglich eine Marketinggemeinschaft der drei Thermenstandorte Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg und Therme Loipersdorf. Später wurde er ergänzt durch die Therme Bad Waltersdorf und seit Mai 1997 ist Bad Blumau Mitglied, seit Mai 2006 auch die H2O Therme in Sebersdorf. Seit 1995 ist das Steirische Thermenland eine Tourismusregion im Sinne des steirischen Tourismusgesetzes. Vorbild für das Steirische Thermenland war das „bayrische Bäderdreieck“.

Schon die Römer nutzten die Heilquellen der Ost Steiermark, etwa in Bad Gleichenberg. Dies ist der älteste der steirischen Thermenorte, ein Kurort mit 170 jähriger Kurtradition, geprägt von Villen aus der Zeit der K.u.K.-Monarchie.

Finden Sie Angebote für den Urlaub im Thermenland in der Steiermark, ob im Sommerurlaub MTB oder Wandern oder im Winter Rodeln, Skiurlaub an der Piste, in der Steiermark ist vieles Möglich:

Thermalwasser wirkt stressabbauend und gesundheitsfördernd

„Die Studie liefert ein eindeutiges Ergebnis: Der Kortisolgehalt im Speichel sinkt bereits nach einmaligem 25- minütigen Baden im Thermalwasser signifikant ab! Dieses Ergebnis ist vergleichbar mit einer bereits im Einsatz befindlichen standardisierten Methode zum Stressabbau, nämlich der progressiven Muskelrelaxation“, so Dr. Bahadori, Studienleiter und Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie.
Im März 2014 konnte eine international anerkannte Studie, welche von der Medizinischen Universität Graz und des Landesklinikums St. Pölten im Auftrag der Thermenwelt durchgeführt wurde, erstmals belegen, dass Thermalwasser den Stressindikator Kortisol im Speichel nachweislich senkt und somit maßgeblich zur Stresslinderung und Tiefenentspannung beiträgt. Bislang untersuchten wissenschaftliche Studien zwar Heilindikationen für chronische und altersbedingte Krankheitsbilder wie Rheuma, Gicht und Prostata, nicht aber zu Themen wie Stressprävention oder Stressbehandlung. Die eindeutigen Ergebnisse der Studie belegen den signifikanten Abfall des Kortisolgehalts im Speichel bereits nach 25-minütigen Baden im Thermalwasser.

Reisetipps für Angebote aus dem Thermenland zuletzt aktualisiert am 17.04.2013. 16:20
Quelle: Urlaubsreif Steiermark Archiv, Wiki Termenland Steiermark, Amazon Buchtipp Uralub Steiermark, Youtube Video über Wellness mit Kinder in der Steiermark.