Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Sommerurlaub Steiermark, Wandern, Angebote, Hotels
Urlaubsziel: Österreich » Steiermark » Sporturlaub

Sommerurlaub in der Steiermark, Angebote für Wellness, Wandern, MTB und Reiten

Die 1180 zum Herzogtum erhobene Steiermark war bis zum Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 1918 ein Kronland der österreichisch - ungarischen Monarchie. Diese umfasste außer dem heutigen österreichischen Bundesland auch die nun zu Slowenien gehörende Untersteiermark.
Der Name Steiermark leitet sich von der Stadt Steyr (heute in Oberösterreich) und der dort erstmals 985 erwähnten Styraburg, dem heutigen Schloss Lamberg, her. Die Stadt Steyr war früher als Teil des Traungaus mit der Steiermark eng verbunden und neben ihrem Handelsprivileg bekannt für die eisenverarbeitende Industrie im Zusammenhang mit dem steirischen Erzberg.

Für die Ferien bietet die Region im Sommer und Winter herrliche Regionen. Beliebt ist der Skiurlaub mit den ausgezeichneten Familienskigebieten. Am 29. Mai 2014 wurde entschieden, dass die Alpine Skiweltmeisterschaft 2013 in Schladming stattfinden wird. Die Pisten sind auf der Planai. Orte in dieser Region sind Rohrmoos, Haus im Ennstal oder Ramsau am Dachstein.
Beliebte Skigebiete in der Steiermark: Hauser Kaibling, Skifahren auf der Reiteralm oder auf der Hochwurzen.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - in der traumhaften Landschaft der Steiermark ist der Reiturlaub bei den Reiterhotels sehr beliebt! Reiten im Urlaub lässt Kindern Herzen höher schlagen!

Hier finden Sie Pauschalen aus der Region Schladming für das ganuz Jahr, auch der Romantik Urlaub ist sehr beliebt:


Sommer in der Steiermark

Die Steiermark wird auch die „Grüne Mark“ oder das „Grüne Herz Österreichs“ genannt, da rund 61 Prozent ihrer Bodenfläche bewaldet ist und ein weiteres Viertel von Wiesen, Weiden sowie Obst- und Weingärten eingenommen wird. Mehr im Wiki. Das im Norden des Landes befindliche Ennstal mit seinen schroffen Felsen, vom Dachstein bis zum Nationalpark Gesäuse, und die Gebirgsplateaus zwischen Hochschwab und Rax machten die Steiermark auch als alpines Bundesland bekannt. Die Obersteiermark und die Thermenregion im oststeirischen Hügelland sind wichtige Fremdenverkehrsgebiete. Aus touristischen Gründen wurde mittlerweile für den östlichen Teil der Obersteiermark die künstliche Bezeichnung „Hochsteiermark“ geschaffen und wird als Tourismusregion vermarktet. Der Süden des Landes ist größtenteils hügelig (Weinbaugebiet), das Grazer- und Leibnitzer Feld entlang der Mur ist dagegen eben.
Der Hauptfluss der Steiermark ist die Mur, die im Salzburger Ferienregion Lungau entspringt, bald danach in der westlichen Obersteiermark bei Predlitz die Landesgrenze passiert und bis Bruck an der Mur in vorwiegend östliche Richtung fließt. Dort vollzieht der Fluss eine Biegung und verläuft bis an die slowenische Grenze bei Spielfeld in südliche Richtung. Von dort fließt die Mur wieder in östliche Richtung bis Bad Radkersburg und bildet dabei die Grenze zum südlichen Nachbarstaat.

Reiseinfos für den Sommerurlaub in der Steiermark zuletzt aktualisiert am 22.05.2013. 11:47
Quelle: Urlaubsreif Steiermark Archiv, Wiki Seteiermark, Youtube Video über Sommerurlaub und Wandern in der Steiermark.