Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Angebote Mellau, Bregenzerwald Wandern, MTB, Walken, Schifahren, Rodeln, Schneeschuhwandern, günstig

Mellau Österreich

Das wunderschöne Mellau liegt Mitten im Bregenzerwald in 700 m Seehöhe. Umringt von den imposantesten Bergen der Region bietet sich Mellau als Urlaubsort und als Ausgangspunkt für zahlreiche Freizeitaktivitäten an.

Mellau im Sommer:

Ideal für Wandern / Bergtouren / Mountainbiken und Nordic Walking: In Mellau stehen mehr als 80 km markierte Wanderwege für sie bereit, die sie über Wiesen, Wälder zu Hütten und Berggipfel führen.
Bei Alpintouren sorgen Berg- und Wanderführer für die nötige Sicherheit beim Auf- und Abstieg. Für einen bequemeren, verkürzten Aufstieg in sonnige Höhen sorgt die komfortable 4er- Gondelbahn der Bergbahnen Mellau.
Haben sie die Bergstation „Rossstelle“ in 1400 m Höhe erreicht, können sie von dort aus zahlreiche Rundwanderungen und Spazierwege aller Schwierigkeitsgrade nutzen. Auch für unsere Kleinen Gäste ist gesorgt. Es befindet sich nämlich an der Bergstation ein abenteuerlicher Kinderspielplatz mit Kinderseilbahn, Kletterwand uvm.
Für Mountainbike begeisterte bietet die vielfältige Landschaft mit den vielen Alpwegen des Mellautals unzählige Möglichkeiten für sportliche Herausforderungen. Auch hier besteht die Möglichkeit geführte MTB Halbtagestouren zu buchen.
Die zahlreichen Wander- Alp- und Güterwege abseits von befahrenen Strassen, sind bestens geeignet für ausdauernde Läufe oder traumhafte Nordic Walking Touren.

Winter in Mellau

Spaß mit Schifahren / Langlauf und Schneeschuhwandern sowie Rodeln.
Mellau ist ein ideales Schigebiet für Familien. Auf der Bergstation wurde ein Kindergarten eingerichtet, in dem Kinder bis 6 Jahre von Montag - Freitag kostenlos betreut werden.
Für Skifahrer und Snowboarder stehen 24 Pistenkilometer für den ultimativen Schneegenuss zur Verfügung. Für diejenigen, die den Langlauf als Wintersport bevorzugen bieten über 20km gespurte Loipen im Tal die beste Vorraussetzung dafür.
Für eine Abwechslung zum Skisport können sie die Möglichkeit einer geführten Schneeschuhwanderung oder einer abenteuerlichen Rodelpartie nutzen.

Angebote aus Mellau finden Sie hier:

Mellau Bregenzerwald

Die Habsburger regierten die Orte in Vorarlberg wechselnd von Tirol und Vorderösterreich (Freiburg im Breisgau) aus. Von 1805 bis 1814 gehörte der Ort zu Bayern, dann wieder zu Österreich. Zum österreichischen Bundesland Vorarlberg gehört Mellau seit der Gründung 1861. Der Ort war 1945 bis 1955 Teil der französischen Besatzungszone in Österreich. 1870 fand in Mellau ein Großbrand statt. Neben der Kirche, dem Pfarrhaus und der Schule wurden weitere 18 Häuser ein Raub der Flammen. Mehr im Wiki. Zwischen dem 10. und dem 12. Jänner 1954 ereigneten sich etliche Lawinenkatastrophen, denen extreme Schneefälle vorausgegangen waren. Die Schadensbilanz war erschreckend, ca. 280 Personen wurden verschüttet, wovon 125 Menschen ihr Leben verloren.
Am extremsten war es im Großen Walsertal und dort vor allem in der Gemeinde Blons, wo von zwei Lawinen ein Drittel der Häuser zerstört und insgesamt 57 Menschen getötet wurden. Die Überlebenden mussten teils schwer verletzt zwei Tage lang auf Hilfe warten. In den ebenfalls im Großen Walsertal liegenden Gemeinden Sonntag, Fontanella und St. Gerold kamen insgesamt 13 Menschen ums leben. Außerhalb des großen Walsertales war die Gemeinde Bartholomäberg stark betroffen, wo bei zwei Lawinenabgängen 18 Menschen den Tod fanden.

Die Infos für den Urlaub in Mellau / Österreich wurden zuletzt aktualisiert am: 08.06.2013. 13:27
Quelle: Mehr im Wiki, YouTube Video oder Buch über Mellau im Bregenzerwald in Österreich, Urlaubsreif Vorarlberg Archiv.