Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Kneipp Kur, Kururlaub Österreich, Kneipp Anwendungen, Kuranwendungen Tirol

Kururlaub Österreich: Angebote, Kuranwendungen, Kneipp Kurangebote

Alle Kurorte in Österreich zeichnen sich durch ein Bioklima (Reizklima) in herrlicher Natur mit besondere Luftqualität aus. Diese Ferienregion und deren Urlaubsorte haben das Prädikat Luftkurort, wobei diese Auszeichnung eine behördliche Anerkennung der jeweiligen Landesbehörde erfordert.

Dieser Ratgeber gibt einen umfassenden Überblick über Wellness Hotels und Kurhotels mit Anwendungsmöglichkeiten der Kneippschen Lehre. Dabei wird nicht unkritisch die Tradition der Kneipp Kur fortgeschrieben, sondern auf dem heutigen Stand der Schulmedizin und der Naturheilkunde vorgegangen.

Finden Sie einen Gesunden Urlaub mit vielfältigen Kuranwendungen auf der Basis der Kneipp-Methode für ein gesundes Leben.

Kneipp

Sebastian Anton Kneipp war ein bayerischer Priester und Hydrotherapeut. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten usw., die schon früher angewandt, aber durch ihn bekannt wurden.
Eine seiner Reisen führte Kneipp auch nach Ungarn, wo er Erzherzog Joseph von Österreich und Ungarn behandelte. Dieser war es dann auch, der sich ein Jahr später beim Papst in Rom für Kneipp einsetzte.
Im August 1892 traf Dr. Alfred Baumgarten in Bad Wörishofen ein. Dieser wurde mit Zustimmung des Kneippvereins als bleibender Badearzt mit fixem Gehalt und der Verpflichtung, arme Patienten kostenlos zu behandeln, eingestellt.
Zwei Monate später trafen Prior Bonifaz Reile und die ersten Patres und Brüder der Barmherzigen Brüder aus Neuburg ein. Die Barmherzigen Brüder spielten nun eine immer größere Rolle bei der Unterstützung Kneipps. Das Kurhaus Sebastianeum unter der Leitung von Prior Reile entwickelte sich mehr und mehr zum Mittelpunkt des Kurbetriebes. Mehr im Wiki.
Kneipp hielt seine Sprechstunden nun dort im Sebastianeum ab. Immer mehr Brüder wanderten zu und so kam es endlich zur völligen Entlastung der Dominikanerinnen, womit dann auch der letzte Einwand des Bischöflichen Ordinariats beseitigt war. Im Jahr 1893 zählte Wörishofen insgesamt 33.130 Kurgästesowie über 100.000 „sonstige Zuläufer und Passanten“.

Reiseinfos für den Kururlaub Kneipp Kur Angebote zuletzt aktualisiert am 23.08.2014. 14:47
Quelle: Urlaubsreif Wellness Archiv, Wiki Kneipp, Youtube Video Kneipp Anwendungen im Kururlaub.