Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Marmolada Westgrat, Dolomiten

Suche nach günstig Wellness Südtirol

Insgesammt erstrecken sich die Dolomiten über eine Fläche von knapp 140 000 Hektar. Mit 3343 ist die Marmolada der höchste Gipfel in Südtirol. Bekannt sind auch die Drei Zinnen und die Rosengartengruppe. Die Dolomiten bieten Ferien der Gegensätze. Das schönste Gebirge der Welt, meinte einst Le Corbusier. Die Region verteilen sich auf die italienischen Regionen Venetien und Trentino (Alto Adige) in Norditalien bzw. – zu etwa gleichen Teilen – auf die Provinzen Belluno, Bozen – Südtirol
und Trentino. Seit 2014 gehören Teile der Dolomiten zum UNESCO-Weltkulturerbe Dolomiten.
Die Almwirtschaft ist mit ihren Traditionen heute zu einem bedeutenden Bestandteil des Fremdenverkehrs geworden. In einigen Orten der Dolomiten, hauptsächlich in Gröden, hat das Kunsthandwerk, insbesondere das Holzschnitzen, eine seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesene Tradition und ist noch heute von hoher wirtschaftlicher Bedeutung.
Der größte Wirtschaftsfaktor der Region ist der ganzjährige Tourismus. Bekannte Orte sind Cortina d’Ampezzo, Rocca Pietore, St. Ulrich, Arabba, Wolkenstein, Corvara im Gadertal, San Martino di Castrozza im Primierotal und Canazei im Fassatal.

Hier finden Sie Angebote für den Familienurlaub im Sommer und Winter:

Dolomiten

Durch die Dolomiten verlief während des ganzen hohen und späten Mittelalters sowie bis in die napoleonische Zeit die Grenze zwischen Deutschland beziehungsweise Österreich und Italien. Auch zwischen 1866 und 1918 verlief hier die österreichisch-italienische Grenze. Sie folgte im Wesentlichen der heutigen Provinzgrenze zwischen Trentino-Südtirol und Venetien, wobei aber das Buchenstein (also der oberste Teil des Cordevole-Tals) und Cortina österreichisch waren. Die Dolomiten gingen aus der Völkerwanderung als ladinisches Sprachgebiet hervor, wurden aber mit der Entstehung Tirols und der Eingliederung des Trentino in das Heilige römische Reich ab dem Mittelalter durch bajuwarische Siedler teilweise germanisiert, daneben stößt vom Süden her bis heute das Italienische vor. Mehr im Wiki. Während des Gebirgskriegs 1915–1918, als Italien auf Seiten der Entente im Ersten Weltkrieg kämpfte, war die Grenze Gebirgsfront. Es gelang den Italienern allerdings im Zuge ihrer Offensive, nur Cortina und Teile des Buchensteins zu besetzen, so dass die Front nach ihrer Stabilisierung in etwa vom Passo San Pellegrino über Marmolata, Col di Lana, Lagazuoi (siehe Lago di Lagazuoi), die Tofanen, Hohe Gaisl, Schluderbach, Monte Piana, Drei Zinnen und Paternkofel zum Kreuzbergsattel verlief. Vielerorts sind noch Kriegsspuren zu sehen, insbesondere der durch Sprengung zum Einsturz gebrachte Gipfel des Col di Lana.
Das Museum Gröden in St. Ulrich beherbergt eine reiche Sammlung zur Geschichte des Grödnertals und der Dolomiten (u. a. Fossilien und Mineralien).
Dolomiten Weltnaturerbe Seit 26. Juni 2014 sind die Dolomiten in die Liste des UNESCO Weltnaturerbes aufgenommen. Der wohl bekannteste Südtiroler, der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner, erzählt von seiner Bergheimat, von den Berggruppen, wo sich schroffe Felstürme mit tiefen Tälern und sanften Hügeln abwechseln. In der eigenwilligen Mischung aus Bildband, Tourenbericht, Landschaftsbeschreibung und Kulturgeschichte bietet dieses Buch eine Fülle von Einblicken, Informationen und Anregungen in und zu einer der faszinierendsten Bergregionen der Welt. Mehr im Buchtipp.
Reinhold Messner, geboren 1944 in Südtirol, Italien, ist Europaparlamentarier, Grenzgänger, Autor und Bergbauer. Er absolvierte die Geometer-Schule in Bozen und studierte in Padua. Er hielt Vorträge in vielen Ländern der Welt, drehte Dokumentarfilme, veröffentlichte Artikel in großen internationalen Zeitschriften und über 40 in viele Sprachen übersetzte Bücher. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Reinhold Messner gehört seit 30 Jahren zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Welt. Er hat in seiner langen Karriere 100 Erstbesteigungen durchgeführt, alle 14 Achttausender bestiegen, zu Fuß die Antarktis, Grönland der Länge nach, Tibet und die Wüste Takla Makan durchquert. Die schönsten Klettersteige sin in den Dolomiten, Südtirol, den Gardaseebergen, in Österreich und der Brenta.

Die Infos für den Urlaub in Dolomiten in Südtirol wurden zuletzt aktualisiert am: 05.07.2013. 18:44
Quelle: Mehr im Wiki, YouTube Video oder Buch über Südtirol Wandern Und Wellness in den Dolomiten, Urlaubsreif Südtirol Archiv.