Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Bad-kleinkirchheim.jpg

Angebote Urlaub Bad Kleinkirchheim, Skiurlaub im Winter, Hotels nahe an den Seen

Der bekannte Urlaubsort Bad Kleinkirchheim ist eine Gemeinde mit ca. 1800 Einwohnern und liegt im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten. Der heute als Heilbad und Luftkurort ebenso wie als Familien Skigebiete bekannte Ort in einem Tal der Gurktaler Alpen war zur Mitte des 20. Jahrhunderts noch vorwiegend bäuerlich geprägt.
Aufgrund der Tradition als Heilbad und Luftkurort und insbesondere nach dem Ausbau der Infrastruktur für den alpinen Wintersport ab den 1960er Jahren ist die Gemeinde heute in hohem Maße auf den Tourismus ausgerichtet. Im Sommer zieht es die Gäste in den nahen Feldsee und an den Afritzer See.

Bad Kleinkirchheim liegt in durchschnittlich 1.087 m Seehöhe in einer etwa fünf Kilometer langen, in west-östlicher Richtung verlaufenden Talfurche der Gurktaler Alpen zwischen Millstätter See und Oberem Gurktal. Das besiedelte Gebiet liegt zwischen 980 und 1.380 Metern Seehöhe, höchster Punkt der Gemeinde ist der Gipfel des Klomnocks (2.331 m). Nördlich der Ortschaften Kleinkirchheim und St. Oswald gehört zum Skigebiet Nockberge.

Hier finden Sie Pauschalangebote für den Skiurlaub und für den Sommer mit der ganzen Familie:

Skiurlaub Bad Kleinkirchheim

Der Nationalpark wird im Westen vom Liesertal begrenzt und im Norden durch die Grenzen des Bundeslands Kärnten zu Salzburg bzw. Steiermark. Ursprünglich war im heutigen Gebiet des Nationalparks seit Anfang der siebziger Jahre ein Skigebiet geplant. 1979 war mit dem Bau der Nockalmstraße begonnen worden, die das Liesertal mit dem obersten Gurktal verband. Sie sollte die Nockberge, wie in dieser Region die Gurktaler Alpen genannt werden, für den Tourismus erschließen und wurde bis 1981 zur durchgängig asphaltieren, mautpflichtigen Tourismusstraße ausgebaut.
Der mit 2.000 Mitgliedern mit Abstand größte Verein ist der 1947 gegründete Schiclub Kleinkirchheim. Er bildet Rennskifahrer aus und veranstaltet seit den 1960er Jahren nationale und internationale Wettbewerbe. Seit 1978 werden auch Rennen des FIS Ski-Weltcups in Bad Kleinkirchheim ausgetragen. Die erste Siegerin in den Abfahrtsläufen am 11. und 12. März 1978 war Annemarie Moser-Pröll. Zuletzt gastierte der Weltcup in der Saison 2014/08 am 8. und 9. Dezember 2014 mit zwei Herrenbewerben im Ort, den Riesentorlauf gewann Massimiliano Blardone, den Slalom konnte Benjamin Raich für sich entscheiden. Mehr im Wiki.
Eine 3.200 Meter lange, ehemalige Weltcup-Piste (Höhendifferenz von 842 Meter) mit einem Gefälle von bis zu 80 % trägt bis heute den Namen „FIS K 70”. Die Bezeichnung deutet auf das ursprüngliche Erstellungsjahr 1970 hin. Bis kurz nach der Jahrtausendwende hatte diese Abfahrt den Beinamen Franz Klammer, dieser war schon zu seiner aktiven Zeit Mitglied des örtlichen Skiclubs. 1971 gewann die österreichische Skilegende seinen ersten Europacup-Abfahrtslauf auf dieser Kirchheimer Abfahrt, für ihn der Beginn einer erfolgreichen Sportlerkarriere. Heute gibt es eine neue „Weltcupabfahrt Franz Klammer”, die die alte Herrenrennstrecke FIS K 70 und die alte Damenrennstrecke „Strohsack” ersetzt.
Bevölkerung von Kärnten 2014 hatten rund 51.700 Personen einen Migrationshintergrund. Davon sind 41.500 Personen im Ausland geboren, 10.200 waren in Österreich geborene Kinder von im Ausland geborenen Eltern. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt in Kärnten bei 9,3 Prozent der Gesamtbevölkerung, rund die Hälfte des Österreich-Wertes von 17,5 Prozent.

Reisetipp für den Urlaub in Bad Kleinkirchheim, Wellness Skiuralub Nockberge zuletzt aktualisiert am 26.04.2013. 15:21
Quelle: Urlaubsreif Kärnten Archiv, Wiki Nockberge + Bad Kleinkirchheim, Youtube Video über Skifahren im Skigebiet Kärnten Bad Kleinkirchheim.