Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Urlaub Arlberg Region, Skiurlaub, Wandern, Wellness Hotels, Angebote, Kinder, Ferienwohnungen

Sommer und Winter mit Wellness in der Arlberg Region

Der Arlberg ist eine Weltmarke der Schikultur! Der Name Arlberg lässt sich in verschiedenen Schreibungen bis ins Jahr 1218 zurückverfolgen und leitet sich von den hier sehr zahlreichen Arlenbüschen ab, den hier so genannten Latschen.
Der Arlberg ist ein verkehrstechnisch wichtiger Pass (1.793 m ü. A.) zwischen den österreichischen Bundesländern Vorarlberg und Tirol.
Der Tourismus bildet die Haupteinnahmequelle der Orte am Arlberg und ihrer Bewohner.
Die Arlberg Region ist für seine lange Wintersporttradition bekannt. Bereits 1901 wurde der Skiclub Arlberg gegründet, der zwei Jahre später ein erstes Clubrennen austrug. 1904 fand das erste allgemeine Arlberg-Rennen statt, 1928 das erste der berühmten Arlberg-Kandahar-Rennen. 1921 entstand unter der Leitung von Hannes Schneider mit der Skischule Arlberg die erste Skischule in der Region. 1937 wurden sowohl in St. Anton als auch in Zürs die ersten Liftanlagen gebaut. Es war der erste Schilift, der von Konrad Doppelmayr und Sepp Bildstein gebaut wurde. Mit der Ski-WM 2001 in St. Anton kam der alpine Skirenn an den Arlberg und damit zu seinen Wurzeln zurück.

Hier finden Sie Angebote für den Sommer für einen perfekten Wanderurlaub in den Bergen. Auch der Aktivurlaub mit dem MTB und E-Bike ist hier sehr beliebt:

Sommer Arlberg Lech

Lech liegt auf 1.444 Metern Höhe im westlichsten Bundesland Österreichs, in Vorarlberg. 14,1 % der Fläche sind bewaldet, 58 % der Fläche Alpen. Geografisch und geschichtlich gehört Lech zum Tannberg. Touristisch jedoch wird die Gemeinde zur Region Arlberg gezählt. Im Sommer verkürzen Bergbahnen rund um den Arlberg so manchen schweißtreibenden Aufstieg, sollten nicht die ohnehin beachtlichen Ausgangshöhen der Paßstraßen bereits zufriedenstellen. Erschlossene Berglandschaften und unberührte Einsamkeit, moderne Fremdenverkehrsorte und idyllische Bauerndörfer liegen zwischen Widderstein und Piz Buin oft gar nicht weit auseinander. So wechseln im Inhalt dieser Tourensammlung außergewöhnlich schön gelegene Alpenvereins Hütten und beliebte Aussichtsgipfel mit wenig bekannten, beschaulichen Bummeleien zu versteckten Gebirgswinkeln. Wer die Stille der Zirben- und Lärchenwälder beim Wandern und die erfrischende Romantik alpenrosengeschmückter Hochtäler, ungestümer Sturzbäche und märchenhafter Bergseen sucht, wird für sich so manches ursprüngliche Erlebnisreich entdecken, das zu besuchen sich nicht nur einmal lohnt. Mehr im Buchtipp.

Die Infos für den Urlaub in der Arlberg Region wurden zuletzt aktualisiert am: 14.06.2013. 12:36
Quelle: Mehr im Wiki, YouTube Video oder Buch über Spaß im Skiurlaub am Arlberg, Urlaubsreif Österreich mit Vorarlberg Archiv.